zurück Übersicht vor
Einsatz 13 von 66 Einsätzen im Jahr 2015
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Kellerbrand
Einsatzort: Schierergasse, Stadt Pfarrkirchen
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 26.03.2015 um 18:02 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: KdoW MZF TLF 16/25 DLK 23/12 LF 20/16

Einsatzbericht:

Vermutlich durch einen Heizlüfter kam es zu einem Schwelbrand im Keller eines Wohnhauses in der Schierergasse in Pfarrkirchen. Als die Bewohner den Rauch im Gebäude bemerkten verständigten sie über Notruf die Integrierte Leitstelle in Passau. Von dort wurde Alarm nach Stichwort § B3 Brand Keller " ausgelöst.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Ein Atemschutztrupp des Löschgruppenfahrzeuges der Feuerwehr Pfarrkirchen ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Das noch schwelende Brandgut wurde schnell aufgefunden und ins Freie getragen. Ein Löschangriff im Gebäude war dadurch nicht notwendig. Abschließend wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht.
Von der Feuerwehr Altersham wurde während des gesamten Einsatzes ein Sicherheitstrupp für den eingesetzten Atemschutztrupp gestellt. Die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen stellte Anleiterbereitschaft her. Die weiteren Kräfte standen in Bereitstellung.
Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes war mit einem RTW und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Eine Streife der Polizei Pfarrkirchen war ebenfalls vor Ort.

Weitere Kräfte: FF Altersham, BRK Rottal-Inn, Polizei Pfarrkirchen, Stadtwerke Pfarrkirchen

Brand vom 26.03.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Brand vom 26.03.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Brand vom 26.03.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Brand vom 26.03.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)
ungefährer Einsatzort: