Bereits seit 2019 liefen die Planungen in unserem ILS-Bereich Passau, Abschnittsführungsstellen (AFS) einzurichten. Hintergrund sind die immer häufiger werdende Großschadenslagen (Sturm-, Unwetter, Hochwasserschäden, etc.), welche vor allem zu Beginn verschiedene Stellen und Organisationen vor große Herausforderungen stellen. Hierbei ist die ILS als „erste Anlaufadresse“ für alle Notrufabsetzer zu erwähnen. Es müssen unzählige Anrufe und Einsätze angenommen, erstellt und disponiert (der jeweils zuständigen Feuerwehr zugeteilt) werden. Bis zu einer gewissen Anzahl von Einsätzen ist dies sicherlich möglich, jedoch im weiteren Verlaufe nur noch schwierig zu bewerkstelligen. Dazu sind seit Frühjahr 2021 Abschnittsführungsstellen ins Leben gerufen worden. Sie dienen vor allem der Entlastung der Leitstelle, jedoch auch die Arbeit vor Ort strukturierter zu organisieren.

Für diese Aufgabe wurden eigens Leute speziell nochmals ausgebildet und neue Räume geschaffen, damit diese Einsätze gut abgearbeitet und koordiniert werden können.

Der Landkreis Rottal-Inn hat im Jahr 2021 eine Drohne beschafft und bei der Feuerwehr Pfarrkirchen stationiert. Die Feuerwehr Pfarrkirchen verfügt derzeit über acht ausgebildete Piloten (A2 EU Drohnenführerschein).

Die Drohne dient im Einsatz u.a.

• Personensuchen (Land / Wasser)
  • Erkundungsflüge (ABC Einsatz)

• Rauchausbreitungen lokalisieren

• Suche nach Glutnestern (Flächenbrände, Industrieanlagen)

• Aufklärungsflüge von schwierigem Gelände (Waldbrand)

• Zusätzliche Möglichkeit der Erkundung bei unübersichtlichen Lagen

Ausstattung der Drohneneinheit:

• Drohne Firma Yuneec H520

• 2 Fernbedienungen (Flugbetrieb / Steuerung Kamera)

• 4 Ersatz Akkus (Flugzeit ca. 100 Minuten)

• 20 Megapixel Kamera

• Wärme und Restlichtkamera

•  Ein programmierbares Sonar-Kollisionsgerät lässt die Drohne automatisch stoppen, wenn sie auf Hindernisse zufliegt.

• Positionsleuchten an den „Armen“

• Externer Bildschirm zur Bild und Videoübertragung

• Die maximale Steighöhe beträgt 100 Meter

• Nachtflugtauglichkeit

Die Drohne ist im Modul Messen integriert.

Bei der Feuerwehr Pfarrkirchen ist das Modul Messen des Landkreises Rottal-Inn stationiert. Es besteht aus dem CBRN-ErkKW und unserem Mehrzweckfahrzeug (FU). Zusätzlich zu diesen beiden Fahrzeugen werden mit dem Modul Messen der Fachkreisbrandmeister ABC 1/3 und der Kreisbrandmeister 5/1 alarmiert.
Das Modul Messen wird ab dem Brandstichwort B4 automatisch mitalarmiert, ansonsten nach Anforderung des Einsatzleiters.