zurück Übersicht vor
Einsatz 60 von 66 Einsätzen im Jahr 2015
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Kurzbericht: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: B388 Höhe Degernbach, Stadt Pfarrkirchen
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 30.11.2015 um 07:41 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: KdoW MZF LF 20/16 HLF 20

Einsatzbericht:

Auf der Bundesstraße B388 Höhe Degernbach kam es zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Dabei wurde zunächst eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt. Von dort wurde Alarm nach Stichwort "TH P eingeklemmt" ausgelöst.

Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte die Person bereits von Ersthelfern aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Leider konnte vom Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden. Der Fahrer des anderen Fahrzeuges wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Besatzung des HLF 20 der Feuerwehr Pfarrkirchen sicherte die Unfallstelle ab. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr Reichenberg wurde an der Abfahrt Pfarrkirchen Ost eine Vollsperrung errichtet. Die Feuerwehr Brombach wurde nachalarmiert, damit an der Abzweigung Richtung Anzenkirchen ebenfalls eine Vollsperrung der Bundesstraße eingerichtet wird. Kurz vor der Unfallstelle aus Richtung Passau kommend wurde die Bundesstraße noch vom MZF der Feuerwehr Pfarrkirchen gesperrt.
Von der Polizei wurden umfangreiche Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Hierzu wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen.
Abschließend wurde die Fahrbahn noch gereinigt und die Unfallfahrzeuge ab geschleppt.
Gegen 11:00 Uhr konnte die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Und die Einsatzkräfte in die Gerätehäuser einrücken.

Weitere Kräfte: FF Reichenberg, FF Brombach, FF Triftern, KBR Prex, KBM Gruber, BRK Rottal-Inn, Polizei Pfarrkirchen, Landshut und Passau

Technische Hilfeleistung vom 30.11.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Technische Hilfeleistung vom 30.11.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Technische Hilfeleistung vom 30.11.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Technische Hilfeleistung vom 30.11.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Technische Hilfeleistung vom 30.11.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Technische Hilfeleistung vom 30.11.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)
Technische Hilfeleistung vom 30.11.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)Technische Hilfeleistung vom 30.11.2015  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2015)
ungefährer Einsatzort: